Mtglieder des BHV Gerresheims besuchten am 1.6.2019 das Textilfabrikmuseum Cromford in Ratingen.

Die Fabrik wurde 1783 von Johann Gottfried Brügelmann gegründet und war die erste Fabrik auf dem europäischen Festland.

Während der Führung konnten unsere Teilnehmer anschaulich die Produktion einer der ersten industriellen Baumwollspinnereien kennenlernen (ehemals mit Wasserkraft betrieben). Alle Maschinen wurden in ihrer Funktion vorgeführt und die damaligen Arbeits – und Lebensbedingungen erklärt.
 
Die Lebenserwartung der Fabrikarbeiter/innen und Kinder betrug 18 Jahre. Hier gab es einen Bezug zu den heutigen schlechten  Arbeitsbedingungen der Textilarbeitrinnen .
Das angrenzende schöne Herrenhaus  zeigt den gehobenen Lebensstil der Fabrikantendynastie Brügelmann.
Anschließend, bei angeregten Gesprächen, ließen wir uns den leckeren Kaffee und Kuchen schmecken.